Einkauf (Inland, EU, Drittländer)


Bestellwesen

BRUNIE | ERP .wws
Bestellungen

Das Bestellwesen in BRUNIE | ERP .wws unterstützt Sie mit aussagekräftigen Informationen um Ihre Bestellungen zeitsparend auszulösen. Dadurch erhöht sich die Effizienz Ihrer Lagerhaltung.

Durch die Verknüpfung mit Produktions- und Lagerverwaltung können Bestellungen direkt aus einer Bestellvorschlagsliste heraus ausgelöst werden. Abhängig von den hinterlegten Mindest-/ Maximalbeständen in Relation mit dem Bedarf Ihrer Produktion und schon ausgelösten Bestellungen errechnet der Bestellvorschlag die benötigte Menge.

Getätigte Bestellungen sind im Bestelljournal ersichtlich. Wie in einer Vielzahl von Journalen und Auswertungen auch, können Sie als Anwender den Anzeigezeitraum hier frei wählen.

Offene Bestellungen

Die überfälligen Lieferungen ermittelt das System automatisch und erstellt Sammel- oder wahlweise Einzelmahnungen. Der Druck der Mahnungen erfolgt im Zusammenspiel mit Ihrer Standard-Textverarbeitung auf RTF - Basis. Der Mahnbeleg, wie auch alle anderen RTF-Belege, welche aus BRUNIE | ERP .wws heraus gedruckt werden, ist hierbei durch Sie in der Gestaltung frei anpassbar.

Die Offene-Posten-Liste bietet Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit, die noch offenen Bestellungen einzusehen.

Rahmenaufträge und -bestellungen

Zur Verfolgung von Mengenvereinbarungen mit Kunden und Lieferanten bietet Ihnen BRUNIE | ERP .wws zusätzliche Werkzeuge, um Rahmenaufträge und -bestellungen gesondert zu erfassen und zu kontrollieren. Bei der Auftragserfassung werden Sie auf vorhandene Vereinbarungen hingewiesen. Die Rahmenbestellungen fließen in den Bestellvorschlag mit ein.

Lagerwesen und Inventur

BRUNIE | ERP .wws

BRUNIE | ERP .wws bietet Ihnen eine Vielzahl von Parametrierungsmöglichkeiten im Lagermodul. Dadurch lassen sich sämtliche Workflows, von der einfachen, geradlinigen Lagerhaltung, bis hin zu komplexen logistischen Abläufen in BRUNIE | ERP .wws abbilden. Dabei wurde besonderer Wert auf die einfache Bedienung und die übersichtliche Gestaltung der Benutzeroberfläche gelegt. Das Lagerwesen beinhaltet einen Detailnachweis, in dem jederzeit Zusatzinformationen zum Lagerbestand einsehbar sind. Kennzahlen, wie aktuelle Bestellmengen, Lieferzeiten, Auftragsbestände, Produktionsbedarf sind jederzeit per Klick anzeigbar.

Wareneingang

Die gelieferte Ware wird mittels Eingangslieferschein dem Lager zugebucht. Auf Basis der zuvor erfassten Bestellung kann der Lieferschein, ohne hohen Zeitaufwand, erfasst werden. Die Erfassung und der Abgleich zwischen gelieferter und bestellter Menge wird durch die visuelle Unterstützung vereinfacht. Sofern ein Artikel als chargenpflichtig geführt wird, muss der Anwender die Chargeninformationen zur Lieferung eingeben. Der gesamten Bestellmenge können hier, der Lieferung entsprechend, die Chargennummern zugeordnet werden. Unterliegt die Lieferung einer Wareneingangskontrolle, werden die Waren durch das Wareneingangsprüfprotokoll freigegeben. Das WE-Prüfprotokoll kann separat für die Lieferung ausgedruckt werden.

Inventur

Die gesetzlich vorgeschriebene Inventur wird durch BRUNIE | ERP .wws best möglichst optimiert. Sie die Option einer Handzählung mit vorsortierten Inventurlisten. Zusätzlich können Sie auch Handscanner einsetzten, die durch die Registrierung der Barcodes die Inventur(en) entsprechend beschleunigen.

Um die Warenbewegungen im Lager mit minimalem Zeitaufwand zu erfassen, ist es möglich, Artikelbuchungsdateien mit dem Barcode-Scanner zu erstellen.

Sofern Artikel, Lager und Lagerplätze mit Barcodes versehen sind, kann die Inventur somit um ein vielfaches schneller durchgeführt werden.